Telefonseelsorge
Geschichte
Die Evangelische TelefonSeelsorge in Essen nahm am 16. April 1966 ihre Arbeit am Telefon auf. Die Initiative zur Gründung ging von engagierten Christinnen und Christen aus, die das Medium Telefon als ein niederschwelliges Angebot für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt nutzen wollten.
Die Vorbereitungen wurden durch die Beratungsstelle des Diakonischen Werkes in Essen durchgeführt und die Telefonseelsorge war in den Anfangsjahren auch im Diakonischen Werk beheimatet. Später wurde sie eine Abteilung des Evangelischen Stadtkirchenverbandes Essen, des Zusammenschlusses der Gemeinden und Kirchenkreise in Essen.
Zuerst lag die Leitung der Telefonseelsorge bei ehrenamtlich arbeitenden Theologinnen und Theologen. Ab 1978 wurde die erste Hauptamtlichenstelle mit Pfarrer Roland Wessig besetzt. Später kamen Anteile an einer Sekretariatsstelle und danach eine zweite hauptamtliche pädagogische Fachkraft dazu.
Vor der Fusion arbeitete die Evangelische TelefonSeelsorge in Essen mit drei hauptamtlichen Kräften und 63 Ehrenamtlichen, die den Dienst rund um die Uhr und an allen Tagen des Jahres gewährleisteten. Seit dem 1. Juli 2008 ist die Telefonseelsorge von evangelischer Seite eine Einrichtung des Kirchenkreises Essen.
Ehrenamtliche Mitarbeit
Die TelefonSeelsorge in Essen sucht jederzeit ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesucht werden engagierte Frauen und Männer, die „den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt kompetent in schwierigen Lebenssituationen als Gesprächspartnerinnen und -partner zur Seite“ stehen.
Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit haben, klicken Sie hier . Auf den Seiten der TelefonSeelsorge in Essen erhalten Sie genauere Informationen zur Seelsorgearbeit am Telefon und zur Ausbildung sowie Kontaktadressen.
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